Dienstag, 3. Oktober 2017

Grapefruit, Pampelmuse & Pomelo nicht bei diesen Medikamenten



Grapefruit, Pampelmuse & Pomelo nicht bei diesen Medikamenten

Nach meiner letzten Weiterbildung zum Thema "Arzneistoffe mit Ernährungsbezug" möchte ich  explizit darauf hinzuweisen, dass auf den Verzehr von:

  • Grapefruit
  • Pampelmuse
  • Pomelo 
  • Bitterorange
  • Limette
  • & Produkten daraus (z. B. Getränken mit Grapefruitanteil) komplett verzichtet werden sollte wenn folgende Medikamente eingenommen werden werden: 
Herz-Kreislauf-Mittel
Blutfettsenker
sehr viele Antibiotika
u.a.

Da Inhaltsstoffe der Früchte 20 - 30 Stunden im Körper wirken können und die Aufnahme der Wirkstoffe damit verhindern. Die Wirkung der jeweiligen Medikation kann damit nahezu ausgeschlossen werden. Bei anderen Arneimittelstoffen wird der Abbau im Körper verhindert und damit die Menge des Wirkstoffs um ein Vielfaches erhöht und damit unter Umständen auch die unerwünschten Nebenwirkungen.
Fazit: Ein Komplettverzicht ist nötig für eine optimale Arzneimittelwirkung. Bitte auch darauf verzichten die oben aufgeführten Früchte mit zeitlicher Verzögerung (z.B. zwei Stunden nach der Einnahme des Medikaments) zu verzehren.

Sie möchten wissen ob Ihr Arzneimittel zusammen mit Grapefruit & Co womöglich interagieren sprechen Sie auch Ihren Arzt oder Apotheker an und studieren Sie den Beipackzettel ob der enthaltene Wirkstoff betrofffen ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Superfoods & alles i(s)st super

Superfoods & alles i(s)st super Klingt erst einmal nach einer knackigen Marketingidee – jedoch stecken hinter Superfoods natürliche...